Über uns
Die Geschichte von Alvetia
Die Geschichte von Alvetia
Algen sind die Zukunft der Ernährungssicherheit - davon sind viele Wissenschaftler überzeugt. Sie bieten eine nährstoffreiche und umweltfreundliche Lösung, die es ermöglicht, protein-, eisen- und vitaminreiche Nahrungsmittel auf einfache Weise in Süßwasser anzubauen. Spirulina, eine blau-grüne Alge, wurde bereits von den Azteken aus den Gewässern des Texcoco Sees in Mexico geerntet. Sie galt damals als äußerst wertvoll und wird auch heute noch als Nahrungsergänzung und für medizinische Zwecke verwendet. Mehr Infos zu Algen finden sie hier.
Wir haben dieses alte Wissen mit unseren modernen Ideen
kombiniert und sind stolz darauf, Alvetia geschaffen zu haben - eine Marke, die
Gesundheit und Nachhaltigkeit vereint und die Zukunft der Ernährung gestaltet.
Wir hoffen, dass unsere Produkte nicht nur lecker sind, sondern auch dazu
beitragen, die Welt ein bisschen besser zu machen. Mehr Infos zu unser Unternehmensgeschichte hier.

Unsere Mission
Unsere Mission

Gesunde Snacks für eine ausgewogene Ernährung
Unsere Mission ist es, der Schweizer Bevölkerung eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu ermöglichen. Dazu bieten wir alternative Snacks an, die eine gesündere Alternative zu Chips darstellen. Mit unseren Produkten möchten wir auch die Algen der Schweizer Bevölkerung näherbringen und damit einen Beitrag zu einer nachhaltigen Ernährung leisten.
Wir unterstützen darüber hinaus auch Bio-Bauern und verwenden bei der Herstellung unserer Produkte ausschließlich vegane Zutaten. Durch die Verwendung von viel Protein und Omega-3-Fettsäurehaltigen Körnern in unseren Crackers möchten wir dazu beitragen, dass unsere Kunden sich fit und gesund fühlen. Um unseren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten, nutzen wir auch Abwärme zum Backen unserer Snacks. Auf diese Weise leisten wir einen Beitrag zum Klimaschutz und setzen uns für eine nachhaltige Zukunft ein.


Firmenname und Logo
Passend zu unserer Mission, Algen der Schweizer Bevölkerung näher zu bringen, haben wir den Namen «Alvetia» gewählt. Alvetia setzt sich aus «Algen» und «Helvetia» (Schweiz) zusammen. Unser Logo ist auf elegantem Dunkelgrünen Grund gebettet, damit die weisse Schrift und die hellgrün leuchtende Alge sofort ins Auge fallen. Passend dazu haben wir die Corporate Farben mit hellgrün, dunkelgrün, weiss und schwarz definiert.
Ein YES Projekt
YES ist der führende Anbieter von praxisorientierten Wirtschaftsbildungsprogrammen für Schulen in der Schweiz. Im Rahmen des Company Programme gründen und führen Lernende der Mittelschule (16- bis 20-jährig) während eines Schuljahres ein reales Unternehmen, betreut durch ihre Lehrpersonen, ehrenamtliche Wirtschaftspaten und YES. YES ist eine steuerbefreite Non-ProfitOrganisation, finanziert durch Mitglieder- und Partnerschaftsbeiträge. Weitere Informationen unter: www.yes.swiss